Lebendiges Plädoyer am Herblinger 1. August-Matinée
Regierungsrat Marcel Montanari mit Partnerin Dr. med. Carolin Seifert, rechts Jürg Weber, Präsident Quartierverein Herblingen
Obwohl in diesem Jahr die traditionelle Live-Musik aus organisatorischen Gründen leider fehlte, beeinträchtigte dies die gute und erwartungsvolle Stimmung in der Pétanque-Halle im Herblinger Dreispitz nicht. Rund 150 Gäste hörten aufmerksam der Festrede von Regierungsrat Marcel Montanari (Vorsteher des Departements des Innern) zu, die sich besonders mit den Themen Freiheit und Selbstbestimmung beschäftigte.
Die Zuhörer werden sich an lebendige und engagierte Worte des im Jahr 2024 neu gewählten Schaffhauser Regierungsrats erinnern. Zum Thema Solidarität blieb den Anwesenden das veranschaulichte "Bild" der Pinguine in der Antarktis, welche sich eng versammelt gegenseitig wärmen. Die Pinguine in der Mitte, die es am bequemsten haben, wandern immer wieder nach aussen, damit andere sich ebenfalls wärmen können, was letztlich dazu führt, dass alle gemeinsam überleben. Passender hätte der Festredner seine Botschaft nicht vermitteln können, insbesondere an einem Tag, an dem die unverhältnismässig hohen zukünftigen US-Zölle die Schweizer Bevölkerung, Wirtschaft und Politik überraschte.
Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Wir schaffen besondere Momente.
Artikel Schaffhauser Nachrichten vom 02.08.2025
Hier geht’s zu den Fotos.

