Herzlich willkommen bei uns in Herblingen ...


 

Herblinger Chilbi 2018 - ein toller Erfolg!  

Herblinger Chilbi 2018

Die Herblinger Chilbi präsentierte sich im 2018 von ihrer besten Seite. Bei schönstem Herbstwetter wurde die beliebte "Schlemmermeile" zwischen Restaurant Löwen und Adler für die Bevölkerung auch in diesem Jahr zum besonderen Erlebnis. Neben dem traditonellen Chilbi-Betrieb auf der Chilbi-Wiese prägten zahlreiche Attraktionen, Leckereien und Ess-Spezialitäten den sehr gut besuchten Herbst-Anlass im Herblinger Dorfkern. Überall freudige Kindergesichter, das Kreischen von der Chilbibahn, viel Geschicklichkeit und gute Stimmung in den zahlreichen Beizlis umrahmten das Herblinger Chilbi-Geschehen 2018.    

Im Namen der Vereine danken wir herzlichst für Ihren Besuch. Wir freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr mit der 41. Ausgabe der traditionellen Herblinger Chilbi.   

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN 
Vorstand 

 

Die folgenden Herblinger Vereine & Institutionen waren auch im 2018 engagiert: 
Cevi, Frauenchor, Herblinger Kickers, Kirchgemeinde, Männerriege, Pétanque Club Herblingen, Pfadi, Pizza-Crew, Quartierverein Herblingen, Sälber Gmachts, Serbischer Kulturverein, Solar Afropa, Steinbildhauer, Tennisclub und Turnverein.

Herblinger Vielfalt pur!  

 

--> Die Fotos des der Chilbi 2018 finden Sie in unserer Fotogalerie.

 



40 Jahre 'Herblinger Chilbi' - seit 1979 

Herblinger Chilbi 2003  
Herblinger Chilbi vom 27./28. September 2003

Im 2018 feiert die Herblinger Chilbi ‘40 Jahre’. Herzliche Gratulation! Ein Anlass, der für Herblingen aber auch über die Region hinaus nicht wegzudenken ist. Was ist seit 1979 geblieben, was hat sich geändert? 

«Im 1979 feierten die Herblinger wieder ihre Chilbi», so stand es damals in den lokalen Medien. Unter dem Patronat des Quartiervereins Herblingen wurde am 12. März 1979 zusammen mit den Ortsvereinen ein neues OK bestellt und die Herblinger Chilbi neu zum Leben erweckt. Erster OK-Präsident war damals Erwin Schwyn (verstorbenes Ehrenmitglied des Quartiervereins Herblingen).

«Die Chilbi soll sich mit Lebendigkeit und Fröhlichkeit auszeichnen». Dies stand schon zum damaligen Zeitpunkt im Mittelpunkt des beliebten Anlasses. Im Herzen von Herblingen, zwischen «Adler» und «Löwen, dies ist nach wie vor das Credo der Herblinger Chilbi. Und mit 40 Jahren Tradition und Leidenschaft ist es nachwievor ein Anlass für die Bevölkerung aber auch für alle Herblinger Vereine.

Schon im 1979 standen abwechslungsreiche Höhepunkte auf dem Programm. Zu den Attraktionen zählten im 1979 u.a. das Korbballspiel, das Glücksfischen, der Stand mit Blutdruckmessung und Verkauf von Notverbandszeug, eine Hafenkneipe, der spezielle Chilbi-Kaffee, der Raclette-Keller im Haus von «Stege-Bührer, eine Bierschwemme, das Bogen-Schiessen für die Erwachsenen und Büchsenschiessen für die Kleinen, das Kinderkarussell und die Schiffli-Schaukel, viele Marktstände, der Chilbi-Tanz im Rest. Löwen und das Eröffnungsplatzkonzert der Knabenmusik Schaffhausen.

Vieles hat sich seither im Laufe der Zeit verändert, aber vieles findet man auch noch heute noch. Im vierzigsten Jahr stehen für die Besucher neben einer vielfältigen und multikulturellen Gastronomie verschiedenste Attraktionen auf dem Programm, was uns als Quartierverein Herblingen ein grosses Anliegen ist. Das Quartier Herblingen lebt von seiner Vielfalt, seiner Familienfreundlichkeit und seiner aktiven Vereinskultur. Dies wollen die Vereine und der Quartierverein mit der alljährlichen Chilbi zeigen.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern, den Familien, Kindern und Jugendlichen ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende im Dorfkern von Herblingen. Allen beteiligten Vereinen danken wir ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für’s Quartier.

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN


pdflogo Download Schaffhauser Nachrichten vom 01.10.1979



Ihre Mitgliedschaft im Quartierverein - 
Ein persönlicher Beitrag zum Quartierleben

Sind Sie schon Mitglied im QVH


Wir freuen uns, wenn Sie als Anwohner von Herblingen auch Mitglied im Quartierverein werden. Benützen Sie unser Anmeldeformular und profitieren Sie im ersten Beitragsjahr (2018) von beitragsfreier Mitgliedschaft.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und die verbundene Wertschätzung für unsere aktive Quartierarbeit. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN 

 


Helferanlass 2018 -
für einmal liessen es die Helfer 'etwas ruhiger angehen'  :-)

2018 Helferfest 1

Einmal jährlich führt der Quartierverein Herblingen für seine Helferinnen und Helfer, die im Einsatz standen, einen gemeinsamen Abend durch. Damit will er auf die geleistete Fronarbeit der vergangenen 12 Monate Rückblick nehmen und herzlich danke sagen.

Auch im 2017/18 standen viele Herblingerinnen und Herblinger für den Quartierverein und das Quartier im Einsatz, sei es für Anlässe, die Redaktion der Quartierinfo oder andere wertvolle Arbeiten im Hintergrund unserer Quartierarbeit. Der Vorstand des Quartiervereins Herblingen dankt allen für die aktive und unverzichtbare Mithilfe. Ohne diese Unterstützung würde er dem Quartier nie so ein grosses und vielfältiges Angebot bieten können.

Wollen Sie im 2019 ebenfalls MIThelfen und MITmachen?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.   

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN 

 

--> Die Fotos des Helferfestes 2018 sowie unserer Anlässe im Vereinsjahr finden Sie in der Fotogalerie.

 


Schaffhauser Stadtratswanderung 2018 - 
dieses Jahr in Herblingen

Skulpturenweg 07 2

Die Stadtratswanderung 2018 findet am Sonntag, 2. Sept. im Gebiet Schweizersbild - Moos - Schlossholz Herblingen - Dorfkern - Freizeitanlage Dreispitz statt. Die Wanderung beginnt beim Schulhaus Gräfler und findet ihren Abschluss beim Pétanqueclub in Herblingen mit der traditionellen Verpflegung. Die rund 5.5 km lange Route mit Apéro und Kurzinfos an verschiedenen Posten weist lediglich geringe Höhenunterschiede auf und ist auch für Familien sehr geeignet. 

Treffpunkt: Schulhaus Gräfler,  um 10.00 Uhr

Der Start beim Schulhaus Gräfler erfolgt gruppenweise ab 10:00 Uhr. Rückfahrt ab Bushaltestelle Hägli oder Post Herblingen Bus Nr. 5. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.

Die Herblinger Bevölkerung ist herzlich eingeladen!

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN

 



Aufbau eines Herblinger Quartiertreffs 
bringen Sie Ihre Vorschläge aktiv ein

Website Bild Quartiertreff

Wie der kürzlichen Medienmitteilung der Stadt Schaffhausen, Stabsstelle Quartierentwicklung zu entnehmen ist, soll in den ehemaligen Kindergartenräumen in der Siedlung "Im Brüel" ein neuer Quartiertreff für Herblingen aufgebaut werden. Der Aufbau des Treffpunktes erfolgt im Rahmen des städtischen Legislaturziels "Attraktive Quartiere", welches den Aufbau und die Weiterentwicklung von Quartiertreffpunkten vorsieht. Mit Quartiertreffpunkten sollen u.a. die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Quartierbevölkerung gefördert werden.

Vom 21. bis 30. August 2018 ist die Quartierbevölkerung zu Ideen-Cafés eingeladen. Es können Ideen und Anliegen für künftige Nutzungen eingebracht werden. Gleichzeitig wird der Treff durch verschiedene Programmpunkte wie Sommergrill oder Kurzfilm erlebbar gemacht.

Di 21.08. & Fr 24.08., jeweils von 09.30 - 11.30 Uhr
Gemütliche Kaffeerunde | Gesellschaftsspiele für Alle | Spielecke für Kinder

Sa, 25.08., 16-19 Uhr & Do, 30.08. 18.30 - 21.00 Uhr
Apéro & Sommer-Grill | Kurzfilm | Tischfussball | Ping-Pong

Ort: Neutalstrasse 16 (ehem. Raum Kindergarten Brüel) in der Hochhaussiedlung "Im Brüel", direkt gegenüber Bushaltestelle Herblingermarkt.

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und den Besuch der Ideen-Cafés.


Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand

pdflogo Download Flyer 

 


Gelungene gemeinsame 1. August-Festivitäten
in Stetten beim 'Hoch Zwei'

1. August Brunch 1

Am 31. Juli & 1. August fanden die gemeinsamen Bundesfeier-Festivitäten mit den Gemeinden Lohn, Büttenhardt und Stetten auf dem Vorplatz des HochZwei in Stetten statt. Gesamthaft liessen sich rund 400 Personen die beiden Anlässe nicht entgehen.

Die Festansprache vom 1. August hielt Regierungspräsident Christian Amsler. Seine Rede bezog er auf 's Schwiizer Chrüüz und die Herausforderungen und Werte früherer Zeiten im Vergleich zur Gegenwart. Gemeindepräsident Hans-Peter Hafner bedankte sich bei allen Mitwirkenden und freute sich über die aktive Beteiligung des Herblinger Quartiervereins im 2018. Sowohl am Vorabend wie auch am 1. August-Brunch nahmen viele Herblinger teil. Der vom Quartierverein initierte Wettbewerb am 31. Juli wurde moderiert von Vorstandsmitglied Maria Lapadula.

Wir freuen uns, mit diesem Anlass ein Zeichen der Nähe und Sympathie zu unserer Nachbargemeinde gesetzt zu haben. Die Zusammenarbeit hat grossen Spass gemacht! 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand

 

--> Die Fotos beider Anlässe finden Sie in unserer Fotogalerie.

 



Unsere 1. August-Anlässe im 2018 - 
gemeinsam mit Stetten, Lohn und Büttenhardt   

Website

Im 2018 pflegen wir unsere nachbarschaftlichen Kontakte. Das 1. August-Programm des Quartiervereins Herblingen findet in diesem Jahr in unserer 'Nachbargemeinde' Stetten statt. Wir freuen uns auf die gegenseitigen Kontakte mit den Anwohnern aus Stetten, Lohn und Büttenhardt, so verbindet unsere Orte Nähe, Freizeit, Erholung, Gewerbe und Einkaufsmöglichkeiten. Das attraktive Programm finden Sie hier

Ihre Teilnahme freut uns sehr. Für den Brunch am 1. August (ab 09.30 Uhr) melden sie sich bitte rechtzeitig, spätestens bis 28. Juli, mit Talon, Telefon oder per Mail an. 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! /  Tel. 052 533 44 13.

Wir wünschen viel Vergnügen. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN

  



Gartenfest 2018 - Freizeitgärten Herblingen-Dreispitz   

Freizeitgärten komprimiert

Am Samstag, 30. Juni 2018 fand das jährliche Gartenfest des Freizeitgartenvereins Herblingen statt. Liebevoll dekoriert und mit kulinarischer Vielfalt ermöglichten der Vorstand und seine Helfer für die Besucher ein tolles Ambiente und gute Stimmung. Sogar für Fussball-Begeisterte wurde an diesem Abend 'gesorgt'!

Der Freizeitgartenverein Herblingen gehört zu den zahlreichen aktiven Vereinen im Quartier Herblingen. Im Namen der Herblinger Anwohner danken wir dem Verein für die Organisation und Durchführung dieses Anlasses.


Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN

 



WELCOME 2018! - Herblinger Neuzuzüger- & Neumitgliederanlass  

Neuzuzügeranlass 2018 Rückblick2

Auch in diesem Jahr lud der Quartierverein Herblingen alle Neuzuzüger- und Neumitglieder im 2017/2018 zum jährlichen Willkommensanlass ein. Dem Vorstand ist es dabei ein Anliegen, aktiven Herblinger Vereine jeweils einzubeziehen. Im 2018 fand der Anlass beim Tennisclub Herblingen im Dreispitz statt. 

Der Präsident des Quartiervereins Herblingen Jürg Weber hiess zusammen mit dem Vorstandsmitgliedern Saskia Weber und Christian Stamm die anwesenden Neumitglieder wie auch Neuzuzüger herzlich willkommen und informierte über Herblingen, das lokale Quartierleben und die vielfältigen Aktivitäten des QuartiervereinsMichael Klöti, Präsident des Tennsiclubs Herblingen stellte den Verein und die attraktive Anlage des beliebten und traditionsreichen Herblinger Tennisclubs vor.

Im Anschluss offerierte der Quartierverein zusammen mit dem Tennisclub Herblingen einen kleinen Imbiss. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand

--> Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Logo QVH TCH

 



Abenteuer, Spiel, Sport, Spass ... CEVI Sommerlager 2018  

 Cevi SoLa18 Website1


Die Cevi Herblingen - einer unserer zahlreichen aktiven Herblnger Vereine - lädt alle Kinder, die ab diesem Jahr in die erste Klasse kommen, zum Sommerlager 2018 ein:  

Hast DU in der 5. Sommerferienwoche noch nichts vor? Willst Du eine abwechslungsreiche Woche mit vielen anderen Kindern erleben? Dann komm mit der Cevi ins Sommerlager vom 4. - 11. August 2018!

Dieses Jahr verbringen wir unser Hauslager in Flühli (LU). Auf DICH wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spannung pur, packenden Abenteuern, Spass, Sport, Gruppenwettkämpfen, Gemeinschaft, Musik und vielem mehr. Gerne darfst DU dich anmelden, wenn du diesen Sommer in die erste Klasse kommst. Das Lager wird von einem jungen, erfahrenen und gut ausgebildeten Leiterteam geführt. Wir haben bereits unzählige Lager zusammen miterlebt und geleitet.  Weitere Informationen findest DU auch auf unsere Homepage (www.cevi-herblingen.ch) oder melde Dich bei Fragen direkt an Anna-Lena Stettler.

Über DEINE Anmeldung würden wir uns sehr freuen (Anmeldeformular).  Spätester Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2018.  Hier geht's zum Flyer mit allen wichtigen Informationen. 


Kontakt:

Cevi Herblingen / Anna-Lena Stettler / Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel. 079 931 82 25

 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
 



Gelungene Première auf der neugestalteten 'Chilbiwiese' 

RückblickDF2018

Über das Wochenende vom 12. & 13. Mai 2018 fand das Herblinger Dorffäscht und slowUp-Village wieder am traditionellen Ort, neu aber vor dem im 2017 fertiggestellten Kindergartenzentrum statt. Wir freuen uns sehr, dass am neuen Ort alles gut geklappt hat. Festküche und Veranstaltungszelt passten ideal auf den Platz. Es sei in Erinnerung gerufen, dass sich der Quartierverein Herblingen massgeblich dafür einsetzte, dass dieser Platz weiterhin für offizielle Anlässe des Quartiers genutzt werden kann und als zentraler Ort der Begegnung bleibt.  

Der Platz ist dann am vergangenen Wochenende auch zum tollen Festgelände geworden. Unter dem Motto ‚Hüttengaudi‘ wurde der neu/alte Ort mit dem neuen schmucken Hütten-Festzelt (Möckli Festbedarf Basadingen) und einer beherzt aufspielenden Band ‚Zipfi Zapfi Buam‘ zum ganz besonderen Stimmungserlebnis. Im vollbesetzten Festzelt wurden nachbarschaftliche Kontakte gepflegt und die Band ermöglichte den Besuchern eine grandiose Stimmung mit moderner Volksmusik, Alpenrock, rockigen und poppigen Partyhits, goldenen Oldies und Schlagerkult.

Ein gelungenes Fest, das den rund 500 Teilnehmenden, wie wir hoffen, noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Motto am Herblinger Dorffest im 2019? Lassen Sie sich überraschen!

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
OK Herblinger Dorffest und SlowUp-Village 
Eugen Schibli, Jürg Weber, Ursy Hübscher, Doris Graf, Harry Waldvogel


Die Fotos finden sie unter nachstehenden Links:

Familien- und Kinder-Nachmittagsprogramm
Festanlass ‚Hüttengaudi‘ am Abend
slowUp-Village am Sonntag, 13. Mai

und: 
- Stimmungsimpression 'Hüttengaudi'


Das Dorffest 2018 in der Presse: 
Schaffhauser Nachrichten vom 14. Mai 2018 

 

 


 

 Hüttengaudi

Herblinger Dorffest 2018 unter dem Motto 'Hüttengaudi':

Abendunterhaltung im Hütten-Festzelt mit der Stimmungsband 'Zipfi Zapfi Buam' aus Buch am Irchel.

Erfrischende Volksmusik im modernen Sound - Mit einem Mix aus jeder musikalischen Stilrichtung und mit Charme und Humor wollen sich die beiden Musiker Gerhard & Mario am 12. und 13. Mai in die Herzen des Herblinger Publikums spielen.

Wir wünschen schon jetzt allen einen vergnügten Abend und viel Spass!

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN

 

Link zum Programm



Herblinger Dorffest 2018 -  Start der Vorbereitungen


Facebook 1

Am Samstag, 12. Mai 2018 erwartet Sie das Herblinger Dorffest 2018 unter dem Motto 'Hüttengaudi'. Auf der ehemaligen Chilbiwiese (beim neuen Kindergarten) überraschen wir Sie wieder am traditionellen Ort mit einem gelungenen Quartierfest für Jung und Alt. Auf dem Programm stehen Kinder-Nachmittagsplausch, Festwirtschaft, Livemusik-Party und Hüttenbar. Näheres zum Programm und Angebot entnehmen Sie aus unserer kommenden Quartier-Info. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
OK Herblinger Dorffest und slowUp-Village 
Eugen Schibli, Jürg Weber, Doris Graf, Raphael Meister, Harry Waldvogel, Ursy Hübscher 



Herzlichen Dank 
unseren Sponsoren im 2018

180308 Sponsoren 2018

Auch im 2018 dürfen wir wieder auf breite Unterstützung aus dem lokalen Gewerbe zählen. Der Quartierverein Herblingen dankt allen diesjährigen Sponsoren für ihren geschätzten Beitrag zu Gunsten des Quartiers und der Herblinger Bevölkerung. Ohne diese Beiträge wäre die Durchführung unserer vielfältigen Aktivitäten nicht möglich.

Wir schätzen es daher, wenn Sie die mitwirkenden Firmen auch im 2018 mit Ihren eigenen Einkäufen/Aufträgen berücksichtigen. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand 

 



Frühlings-Show 2018 im Herblingertal 
-
Gewerbeshow, Festmeile & Kinderparadies

FrühlingsShow Website

Der Frühling hält Einzug: Dieses Wochenende findet wieder die beliebte FrühlingsShow im Herblingertal statt. Bei der 24. Ausgabe sind wieder Aussteller aus fast alles Branchen vertreten, ausserdem lockt ein riesiges Kinderparadies. 

Der Quartierverein Herblingen wünscht allen teilnehmenden Firmen eine erfolgreiche Ausstellung und den Besuchern viel Spass und ein abwechslungsreiches Frühlingserlebnis.

--> Hier geht es zum Plan der Aussteller und Attraktionen.   

 

pdflogoPublibeilage der Schaffhauser Nachrichten vom 4. April.2018

 



«Uf Bali und zrugg»
 - Theaterkomödie in Herblingen

ms luxorv2 480

 

Im Saal des Restaurant Adler in Herblingen am Freitag, 6. und Samstag, 7. April,  jeweils um 19.30 Uhr
(Platzreservationen ab 25. März 2018 unter Tel. 052 624 98 01)

Wie wäre es denn, hätten sie nicht Lust, auf einem Kreuzfahrtschiff in spannender, ja sogar abenteuerlicher Atmosphäre den Hauch der grossen weiten Welt zu erleben? Für Ludwig von Ballheim, Kapitän des MS Durach, ist dies Routine, auch wenn es bei seiner Vorliebe für hübsche Frauen und Champagner nicht gerade danach aussieht, denn in Wahrheit führt der zuverlässige Erste Offizier Peter Moser die Geschicke der Seefahrt an Bord ...

Lesen Sie mehr über die Komödie unter Theatergruppe Durachtal (www.theatergruppedurachtal.ch). Weitere Details zu den geplanten Anlässen finden sie hier. 

Wir wünschen Ihnen viel Spass!

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN  


 

54. Generalversammlung 2018 -
interessierte Herblinger Quartierbevölkerung

 DSC 0754

Die 54. Generalversammlung des Quartiervereins Herblingen fand am 2. März 2018 statt. Wiederum nahmen über 160 interessierte Mitglieder und Gäste an der beliebten Jahresversammlung teil.

Gast aus dem Stadthaus waren in diesem Jahr Stadträtin Katrin Bernath und Stabsleiterin des Baureferates Tina-Marina Nodari. Die Teilnehmer profitierten aus erster Hand von allgemeinen Informationen aus dem Stadthaus, den geplanten Bautätigkeiten im Quartier sowie den neuen Konzepten zur Quartierparkierungsverordnung und zu Spiel- und Sportplätzen. Insbesondere stand die Orientierung über die geplante Aufwertung der Sportanlage 'Schweizersbild' im Zentrum. Für das Quartier soll ein Mehrzweckraum und ein neuer Kinderspielplatz entstehen.

Nach 9 Jahren Vorstandsarbeit wurden Frau Brigitte Reutimann und Frau Dagmar Knoblauch aus dem Vorstand verabschiedet. Wir danken den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige, engagierte Arbeit für unser Quartier. Neu in den Vorstand wird Frau Saskia Weber gewählt. Sie übernimmt das Ressort 'Jugend und Familien''.

Wir danken den Anwesenden für das grosse Interesse und ihre mit der Teilnahme verbundene Wertschätzung für unsere Arbeit im Quartier.

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Jürg Weber, Präsident Quartierverein Herblingen

 

--> Impressionen der GV finden Sie in unserer Fotogalerie.  

 



Die Mitgliedschaft im Quartierverein -
Ihr persönlicher 
Beitrag zum Quartierleben

Sind Sie schon Mitglied im QVH


Wir freuen uns, wenn Sie als Anwohner von Herblingen auch Mitglied im Quartierverein werden. Benützen Sie unser Anmeldeformular und profitieren Sie im ersten Beitragsjahr (2018) von beitragsfreier Mitgliedschaft.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und die verbundene Wertschätzung für unsere aktive Quartierarbeit. 

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand 

 


Vielen Dank für die tolle Aktion im Quartier -
Herblinger Adventsfenster 2017

 DSC 0030

Es war uns ein Anliegen, allen Mitwirkenden im Namen des Quartiervereins für die erfolgreiche Durchführung der diesjährigen Adventsfenster 2017 herzlich zu danken. Die sehr kreativen und liebevoll gestalteten Fenster haben uns sehr gefreut. Wir haben bei den zahlreichen Umtrunken viele schöne Rückmeldungen erhalten.

Wir meinen, dass es gelungen ist, auch im 2017 wiederum einen sehr sympathischen und verbindenden Beitrag für unsere Quartier ermöglicht zu haben.

Der Vorstand des Quartiervereins lud am 9. Januar 2018 zum Abschluss-Umtrunk im Trülli ein.  


Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN
Vorstand 


→ 
Die Fotos der Herblinger Adventsfenster in unserer Fotogallerie



«Hilfe, meine Eltern werden alt» - Erwachsenen
kurs 

Hilfe meine Eltern werden alt

Je älter unsere Eltern werden, desto stärker verändert sich die Rolle der Kinder. Der Quartierverein Herblingen freut sich, auf den bevorstehenden Erwachsenenkurs der reformierten Kirchgemeinde Herblingen hinzuweisen. Es handelt sich um eine dreiteilige Veranstaltung rund ums Thema Betreuung von Angehörigen, die alt und gebrechlich werden.

Näheres entnehmen Sie der Kursbroschüre (Download). Eintritt ist frei. 

Mittwoch 10., 17. und 24. Januar 2018, jeweils um 19.30 Uhr
im Kirchgemeindehaus Trülli, Trüllenbuck 61, 8207 Schaffhausen

Kirchgemeinde Herblingen

Weitere Auskünfte erhalten Sie beiden Pfarrpersonen Doroethe Felix und Peter Vogelsanger: Tel. 052 643 36 89 und e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Schnee-Erlebnis pur -
am Herblinger Skitag 2017 in Davos 

171229 Schneesporttag Davos Jakobshorn 01

Ganz im Gegensatz zum Vorjahr überraschte dieses Jahr unser Ski- & Schneeporttag 2017 mit einem frischverschneiten Wintererlebnis. Weisse Pracht im Dorf und perfekte Verhältnisse auf den Pisten, gegen 20 Mitglieder des Quartiervereins nutzen die Gelegenheit und fuhren für nur CHF 63.-- bzw. CHF 23.--* (* ohne Skipass) nach Davos. Das exzellente Wetter war der 'i-Tupf' auf einen wunderschönen Tag und die gute Stimmung unter den jungen und älteren Teilnehmern.

Der Quartierverein Herblingen freut sich, den Teilnehmern einen im 2017 rundum gelungenen Anlass organisiert zu haben. Herzlichen Dank der Firma Rattin AG für die gute Zusammenarbeit.

Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN


logo rattin         Logo Quartierverein Herblingen

  --> Impressionen vom Anlass finden Sie in unserer Fotogalerie.  

  



Frohe Festtage - 
Wir wünschen Ihnen ...

04.12.2017 Adventsfenster 6

... frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Herzlichen Dank für Ihre treue Mitgliedschaft und das geschätzte Vertrauen in unsere Arbeit für unser Quartier.


Ihr QUARTIERVEREIN HERBLINGEN

Vorstand
 

Doris Graf, Dagmar Knoblauch, Maria Lapadula, Raphael Meister, Brigitte Reutimann, Eugen Schibli, Chrisitian Stamm und Jürg Weber

 



Pflegen Sie nachbarschaftliche Kontakte

an den Herblinger Adventsfenstern 2017

Herblinger Adventsfenster

Ein paar Stimmen aus dem Quartier zu den bevorstehenden Herblinger Adventsfenster 2017:

«Ich wohne seit Juli 2016 neu im Quartier Herblingen und das Adventsfenster ist eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Ich freue mich darauf.»

«Wir finden die Adventsfenster eine super Idee zur Kontaktpflege im Quartier. Deshalb machen wir dieses Jahr sehr gerne mit.»

«Das ist cool,  Das ist schön, an denkt, wir haben auch Weihnachten im Chinderhuus - Das sind die Aussagen von ein paar Kindern, auf die Frage wie findet ihr das, wenn wir ein Adventsfenster haben.»

Der Quartierverein Herblingen dankt den Organisatorinnen Yvonne Streule und Tina Biedermann  sowie natürlich allen Mitmachenden ganz herzlich für diese sympathische und «verbindende» Aktion im Quartier und wünscht eine leuchtende, friedliche, besinnliche Adventszeit.


→ Die Fotos der Herblinger Adventsfenster in unserer Fotogallerie

Alle Herblinger Adentsfenster in der Übersicht

Wie finde ich die Herblinger Adventsfenster 

 



Keep on truckin' - 
Besichtigung bei Planzer Logistik AG 

171026 Besichtigung Planzer AG 2

Geschäftsführer Martin Schwarzer referierte über das weltweit erfolgreiche Schweizer Logistikunternehmen und die digitalen Herausforderungen für die Zukunft.
  


Am 26. Oktober 2017 führte der Quartierverein Herblingen den Besichtigungsanlass 2017 bei der Firma Planzer Logistik AG durch. Die interessante Firmenpräsentation, der abwechslungsreiche Betriebsrundgang sowie der sympathische Auftritt der Geschäftsleitung und Mitarbeitercrew bleiben den Teilnehmern gleichermassen in bester Erinnerung. Wir danken der Geschäftsleitung für den spannenden Abend und den reichhaltigen Apéro am Schluss der Veranstaltung.

Mit den zahlreichen Rückmeldungen freuen wir uns, dass wir unseren Mitgliedern auch im 2017 wieder einen exklusiven Besichtigungsanlass ermöglichen konnten und gleichzeitig 'hautnah' ein erfolgreiches Unternehmen in Herblingen vorstellen durften.


 --> Impressionen vom Anlass finden Sie in unserer Fotogalerie.  

 



Radio Munot-Herbstserie über
Schaffhauser Quartiere

Interview Radio Munot Jürg Weber Quartierverein

Interview mit Jürg Weber, Präsident des Quartiervereins Herblingen

"Herblingen gehört zu den abwechslungsreichsten Quartieren mit dem wohl vielfältigsten Angebot, dies als Resultat einer intakten Gemeinschaft aber auch als Hinweis, wie wichtig Herblingen für die Stadt Schaffhausen geworden ist" 

 

Radio Munot Logo

 



Bühne frei für einen
 vergnügten 'Heinz Erhardt-Abend'!

Hein Erhardt Abend VerseLieder

Mit Ingrid Wettstein, Claudia Leu, Claudia Keller, Eveline Sticher, Ludmila Kolarova Ondracek, Bernhard Sigg und René Leuzinger.

Geniessen Sie im Dorfkern von Herblingen einen vergnügten, unbeschwerten Abend mit viel Sprachwitz, humorigen Frechheiten und lauschigen Klängen. Sieben von Monika Stahel 'eingewandete Heinz Erhardte', nämlich Ingrid Wettstein, Claudia Leu, Claudia Keller, Eveline Sticher, Ludmila Kolarova Ondracek, Bernhard Sigg und René Leuzinger freuen sich auf ein Publikum, welches bitte unerschrocken am ...

Freitag, 27. Oktober, 20.00 Uhr , Samstag, 28. Oktober, 20.00 Uhr 
oder aber auch am Sonntag, 29. Oktober, 18.00 Uhr

... in den Gasthof Adler in Herblingen an der Schlossstrasse strömt. Eintritt ist frei, Kollekte.

 
Der Quartierverein Herblingen wünscht den Darbietern eine gelungene Vorstellung und den Besucherinnen und Besuchern einen vergnügten Abend!




Ab 2019 mehr Bus
für Herblingen!

Bus

Mit 78.2% hat das Schaffhauser Stimmvolk am Abstimmungswochenende vom 24./25.9.2017 der Vorlage «Mehr ÖV für Herblingen» zugestimmt. Wir danken den Schaffhauser Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für dieses deutliche Ja zu dieser weiteren wichtigen Erschliessung unseres Quartiers.

Während vielen Jahren setzte sich der Quartierverein Herblingen für diese erweiterte Anbindung ein - insbesondere für die gewachsenen Quartierteile 'Trenschen' und 'Schlossweiher'. Wir freuen uns über dieses klare Kommittment und danken im Namen der Herblinger Bevölkerung und des Quartiers allen Involvierten für die Unterstützung und Begleitung unseres Anliegens. 

Quartierverein Herblingen 
Wir engagieren uns für unser Quartier!  

 



Herblinger Chilbi 2017 vom 23./24. September -
nicht weniger als 17 Vereine engagieren sich.

 Website

Neben den zahlreichen Vereinsaktivitäten erwartet die Besucher im Dorfkern von Herblingen auch im 2017 wiederum viele Attraktionen wie Autoscooter, Kinderkarussel, Schiessbuden, Marktstände, Armbrustschiessen, Riesenmurmelbahn, Flohmarkt und vieles mehr! Für die Jungen und Junggebliebenen fetzt zudem am Samstag bis in die Nacht hinein die Disco des Turnvereins Herblingen. 

Sie dürfen sich auf ein wiederum abwechslungsreiches Wochenende freuen. Der Herblinger Chilbiverein freut sich auf Ihren Besuch. 

Näheres dazu entnehmen Sie auf der letzten Seite unserer aktuellen Ausgabe der Quartierinfo: 

 


Neuer Kindergarten in Herblingen -
Einweihungsfeier vom 2. Sept. 2017
 

Kindergarten Herblingen

Am 2. September wird der neue Kindergarten auf der Chilbiwiese offiziell eingeweiht. Termingerecht zum Schulbeginn konnte der neue Doppelkindergarten am 14. August "in Betrieb" genommen.

Der Quartierverein freut sich zusammen mit allen Projektverantwortlichen, den Behörden und Herblinger Familien über die gelungene Fertigstellung. Für ein Quartier und den Quartierverein bedeutet dies weit mehr als nur ein neues attraktives und funktionales Gebäude. Er ist ein bedeutsamer Schritt in der Quartierentwicklung und in der Attraktivierung unseres Dorfkerns, ein neuer wichtiger Begegnungsort für die Bevölkerung und für das Quartierleben ein Garant für weitere schöne Veranstaltungen.

Wir heissen Sie im Namen des Stadtrates, des Stadtschulrates und des Quartiervereins Herblingen herzlich willkommen zum feierlichen Eröffnungsanlass am Samstag, 2.9.2017, ab 10.30 Uhr. Nach Ansprachen und Grussworten stehen der Bevölkerung die neuen Räumlichkeiten zur Besichtigung offen. Die Kindergarten-Kinder erwartet eine kleine Überaschung.

Ihr Quartierverein Herblingen
Wir engagieren uns für unser Quartier!  



--> Erleben Sie virtuell einen Rundgang durch die Räumichkeiten des neuen Kindergarten

--> Impressionen vom Eröffnungsanlass finden Sie in unserer Fotogalerie.  

 


Das Schaffhauser Kantonalschwingfest gastiert im 2017 in Herblingen 

Kantonales Schwingfest 2017

Am Samstag, 12. August 2017 findet in Herblingen (Areal Schulhaus Kreuzgut) das Schaffhauser Kantonalschwingfest statt. Die letzten Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, damit die attraktive Herblinger Schwingarena mit Festzelt (und Bar mit Musik am Abend) ab morgen früh für den beliebten Sport- und Publikumsanlass bereitstehen. Das Schweizer Fernsehen SRF wird ebenfalls anwesend sein.

Zusammen mit den Athleten, allen Schwingfreunden und den Organisatoren freuen wir uns auf einen sportlich interessanten und unterhaltsamen Anlass … und als Herblinger natürlich auf ein ganz besonderes Erlebnis im Quartier.

Die Organisatoren des TV Herblingen und die zahlreichen freiwilligen Helfer danken Ihnen schon jetzt für Ihren morgigen Besuch.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tvherblingen.ch/agenda/schwingfest/index.php

 


1. August 2017 - Rückblick der Anlässe im Quartier

Titelbild Website 1. August 2017

Am 1. August fanden im Quartier Herblingen wie in den Vorjahren wieder mehr als nur eine Veranstaltungen rund um den Nationalfeiertag statt. 

Im Altersheim ‹La Résidence› trat vor zahlreichen Seniorinnen und Senioren am Nachmittag Stadtrat Daniel Preisig mit einer lebendigen Rede auf und auf dem Hohberg führte der Quartierverein für die Herblinger Bevölkerung am Abend seinen traditionellen Anlass mit Höhenfeuer und Festwirtschaft durch. Nach anfänglichen widrigen Wetterverhältnissen am Abend verbesserte sich die Situation aber rechtzeitig und die Anwesenden erfreuten sich noch eines schönen Sommerabends über den Dächern von Schaffhausen und Herblingen. Umrahmt wurde die besondere Stimmung mit den sonorigen Klängen dert 9 Alphornbläser der Alphornvereinigung Schaffhausen. Auf der kulinarischen Seite überraschten die gewandten Pizzaiolos der ‹Pizza-Crew› wieder mit ihren schmackhaften Pizzas.  

An den beiden Anlässen nahmen wie in vergangenen Jahren rund 300 Quartierbewohner teil. Der Quartierverein freut sich über das Interesse und dankt dem Altersheim La Résidence, den Sponsoren und allen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement. 

Unsere Sponsoren für den Anlass auf dem Hohberg:   
Herblinger Markt      Gloor Immo   GVS Logo2011 V    Buchter Elektro

 

--> Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.  



WELCOME! - Neumitglieder- & Neuzuzügeranlass 2017

Welcome 2017 14

Die Einladung für den diesjährigen Neumitglieder- und Neuzuzügeranlass wurde an alle rd. 80 Neumitglieder sowie alle rund 150 Neuzuzüger im Quartier seit Juni 2016 verschickt. Am Anlass im Clubhaus der Modellbaugruppe Schaffhausen nahmen am 13. Juni 2017 dann gegen 40 Personen teil.

Der Präsident des Quartiervereins Herblingen Jürg Weber hiess zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Maria Lapadula und Brigitte Reutimann die anwesenden Neumitglieder wie auch Neuzuzüger herzlich willkommen und informierte über's Herblinger Quartierleben und den Quartierverein. Im Anschluss offerierte der Quartierverein zusammen mit der Modellbaugruppe Schaffhausen einen Apéro einen kleinen Imbiss. 

--> Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Logo QVH und Modellbaugruppe


 



Herblinger Dorffäscht und slowUp-Village 2017 - 
ein grosser Publikumserfolg!

Titelbild

Über das Wochenende vom 20. und 21. Mai 2017 war das 'Höfli' im Dorfkern von Herblingen der Schauplatz des beliebten Herblinger Dorffäschts sowie des Herblinger SlowUp-Village. Mit gelungener Ambiance, fetziger Country-Music, einem tollen Kinderprogramm und einem gut organisieren Festbetrieb überraschte der Quartierverein Herblingen die Herblinger mit ihren Familien und die Teilnehmer des slowUp 2017.

Viele Besucher freuten sich über den diesjährigen Auftritt und den gelungenen Alternativstandort zur Chilbiwiese. Der 'Charme' des Höfli' gewann nicht nur die Herzen der Herblingerinen und Herblinger sondern übertrug sich auch zu einem beliebten Halteort auf dem diesjährigen slowUp-Rundkurs. 

Wir danken allen Besuchern, die an diesem Wochenende bei uns vorbeigeschaut, das Festprogramm genossen und/oder am slowUp in Herblingen ein Pause eingelegt haben. Das grosse Interesse an beiden Tagen war der verdiente Lohn für die Kreativität und den grossen Einsatz des OK und der treuen Helfer rund um die Organisation dieses beliebten Anlass-Wochenendes.

 --> Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.  

 


Dorfkern 'im Höfli' im Bann von 'Western-Style' -
Herblinger Dorffest 2017
 

Website

Am Samstag, 20. Mai 2017 ist das «Höfli» der Schauplatz des Herblinger Dorffäschts sowie des slowUp Villages und damit eine einmalige Gelegenheit, diese besondere Strasse besser kennenzulernen. Die beiden Anlässe bieten eine wunderbare Gelegenheit, Herblinger Lebensqualität in Form von Spielen, Gesprächen, Essen, Musik hören und vielleicht sogar Tanzen zu zelebrieren.

Der Link zum attraktiven Nachmittags- und Abend Programm finden Sie hier! Wir freuen uns, wenn Sie am 20. Mai ab 16.00 Uhr bei uns vorbeischauen.

Ihr Quartierverein Herblingen

Das OK mit Eugen Schibli, Jürg Weber, Raphael Meister und Ursy Hübscher

 

Im 2017 wirken mit: Spielgruppe Herblingen Ursy Hübscher, Cevi Herblingen, Pfadi Schaffhausen, Connys Hairworld, Quartierentwicklung Stadt Schaffhausen, Stadt Schaffhausen Jugendarbeit, Mitenand-Spielgruppe Herblingen, Spielgruppe kleiner Löwe, Crazy Kids Startrampe / Santina Krizanac, Barbara Schumacher Islandpferde Lohn



Eröffnungsfest Skateanlage - in der Freizeitanlage Dreispitz

Skateanlage Dreispitz

Am Samstag, 29. April 2017 weiht der Verein Skatepark Schaffhausen den neuen Skatepark mit einem Fest ein. Von 11 - 23 Uhr gibt es Musik, Grill, Barbetrieb und naütlirch viele Tricks auf den Skateboards. Bei Regen wird der Anlass um eine Woche auf Samstag, 6. Mai 2017 verschoben.

Der Verein lädt alle Jungen und Junggebliebenen, Skatefans und Profis und Anwohner und Interessierten herzlich ein, an diesem Tag vorbeizuschauen. Der Quartierverein wünscht den Initiatoren einen erfolgreichen Event mit vielen Besuchern und freut sich über die neugeschaffene Attraktion im Dreispitz, der Freizeitanlage im Quartier Herblingen.

Hier klicken Sie zum Einladungsflyer des Vereins Skatepark Schaffhausen.

 

--> Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.    

 


23. Frühlings-Show - Herblingertal 1973 und heute  

Herblingen 1973

Herblingen heute 

Der Quartierverein Herblingen gratuliert den Organisatoren der Herblinger Frühlings-Show 2017 zum grossen Erfolg. Gegen 18'000 Zuschauer überzeugten sich bei traumhaftem Frühlingswetter von der Vielfalt und der Leistungsfähigkeit des Herblinger Gewerbes im Herblingertal.

Die Herblinger Frühlings-Show ist mittlerweile nach der Schaffhauser Herbstmesse die zweitgrösste Veranstaltung der Region Schaffhausen. Auch hier eine äusserst eindrückliche Entwicklung für unser dynamisches Quartier!   

 Fotos (OK Herblinger Frühlings-Show) finden Sie in unserer Fotogalerie.

 


Frühlings-Show 2017Herblingertal  

Frühlings Show 2017 1Frühlings Show 2017 3

Über 60 Aussteller, 2 Sondershows, Rhyfallexpress im Gelände, Lipo-Park Besichtigung, Radio Munot Live vor Ort, Gratis in's Kino (Sonntag, 11.00 Uhr), Festwirtschaften, Live-Musik, Lehrlingsbeiz und vieles, vieles mehr ...

Parkplätze für Velos und Motorräder auf dem Lasag-Areal / Parkplätze für Autos verteilt auf dem Messegelände.

Zum Programm und weiteren Informationen der Messerveranstalter gelangen Sie hier.

 


Kirchgemeinde Herblingen - 10 Jahre Taufwald  

Taufwald2013 

Der Taufwald wurde 2006 von Walter Vogelsanger (früherer Stadtförster) und Peter Vogelsanger (Pfarrer Kirchgemeinde Herblingen) lanciert. Die ersten Bäume wurden im März 2007 gepflanzt. Diese haben sich in den vergangenen Jahren zu richtigen Bäumchen entwickelt.

Nach 10 Jahren lädt die Kirchgemeinde Schaffhausen nun herzlich zum Jubiläumsanlass ein:

Samstag, 18. März 2017, 14.00 Uhr, beim Taufwald

Zum Programm gehören:
Pflanzen von weiteren Setzlingen, musikalische Umrahmung, Getränke, Brot und Käse, Grussworte und Anstossen, Kinderprogramm (Cevi), Jubiläumsfotobuch

Peter Vogelsanger, Kirchgemeinde Herblingen / Béatrice Zingg "Taufwald-Gotte" / Felix Guhl, Grün Schaffhausen

  Fotos (Werner Wehrli, Fotoecke Grafikatelier / Quartierverein Herblingen) finden Sie in unserer Fotogalerie.

 


53. Generalversammlung im La Résidence Rückblick 

IMG 5944 Website

Am 3. März 2017 fand die 53. Generalversammlung statt. Rund 170 Mitglieder und Gäste nahmen an der wiederum sehr gut besuchten jährlichen Mitgliederversammlung teil. Höhepunkt der Veranstaltung war die Mitteilung durch Stadtrat Daniel Preisig und VBSH Projektleiter Martin Gugolz zur Absicht eines erweiterten Busangebotes in Herblingen ab 2019 (Buslinie 5 und 9). Im Anschluss an die GV fand die Medienorientierung statt. Der Vorstand des Quartiervereins begrüsst dies sehr und fühlt sich in seiner langjährigen Arbeit um die angestrebte ÖV-Erschliessung der Wohnquartiere 'Trenschen' und 'Schlossweiher' bestätigt.  

Die statutarischen Belange wurden von der Generalversammlung ordnungsgemäss behandelt. Im Vorstand verstärkt sich der Quartierverein und schlägt Frau Doris Graf zur neuen Kassierin vor. Sie wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Wir gratulieren herzlich, danken ihr für ihr persönliches Engagement für's Quartier Herblingen und wünschen ihr viel Spass bei ihren Aufgaben.

 Alle Fotos der Generalversammlung finden Sie in unserer Fotogalerie.

→ Medienmitteilung Radio Munot - Klicken Sie hier! 


Herzlichen Dank für die Unterstützung - Sponsoren im 2017

170303 Sponsoren 2017

Auch im 2017 dürfen wir wieder auf eine breite Unterstützung aus dem lokalen Gewerbe zählen. Der Quartierverein Herblingen dankt allen diesjährigen Sponsoren für ihren geschätzten Beitrag zu Gunsten des Quartiers und der Herblinger Bevölkerung. Ohne diese Beiträge wäre die Durchführung unserer auch im 2017 wieder vielfältigen Aktivitäten nicht möglich. Wir freuen uns daher, wenn Sie die mitwirkenden Firmen auch im 2017 mit Ihren Einkäufen berücksichtigen. 

Vorstand Quartierverein Herblingen 



«Uf Bali und zrugg» - Neue Theaterkomödie in Herblingen

ms luxorv2 480
  Fotolia 38208654 Subscription Monthly M

Man teilt uns seitens der Theatergruppe mit, dass aufgrund des überraschenden, gesundheitlichen Ausfalls eines Spielers leider sämtliche Aufführungen dieses Jahr abgesagt werden müssen. Die Aufführung soll aber im 2018 im April durchgeführt werden. Wir freuen uns darauf!
 
*********************************************
 
Im Saal des Restaurant Adler in Herblingen am Freitag, 31. März & Samstag, 1. April, 20.00 Uhr
(Platzreservationen unter Tel. 076 569 96 85)

Wie wäre es denn, hätten sie nicht Lust, auf einem Kreuzfahrtschiff in spannender, ja sogar abenteuerlicher Atmosphäre den Hauch der grossen weiten Welt zu erleben? Für Ludwig von Ballheim, Kapitän des MS Durach, ist dies Routine, auch wenn es bei seiner Vorliebe für hübsche Frauen und Champagner nicht gerade danach aussieht, denn in Wahrheit führt der zuverlässige Erste Offizier Peter Moser die Geschicke der Seefahrt an Bord ...

Lesen Sie mehr über die Komödie und reservieren Sie sich ein Ticket unter Theatergruppe Durachtal (www.theatergruppedurchatal.ch)

Wir wünschen Ihnen viel Spass!  

 


LIPO-Park - Verkehrskonzept erfüllt noch nicht alle Anliegen des Quartiervereins

FCS Lipo Park

Foto SN

Medienmitteilung vom 18.1.2017
Seit wenigen Tagen liegt das Verkehrskonzept für das neue Fussballstadion LIPO-Park vor. Aus Sicht des Quartiervereins Herblingen erfüllt das heutige Konzept noch nicht die Erwartungen der betroffenen Wohngebiete. Unklarheiten bzw. offene Punkte werden insbesondere bei der Parkierung und in der Signalisierung der Verkehrsführung festgestellt. Im Interesse der Anwohner muss eine abschätzbare zusätzliche Verkehrsbelastung aufgezeigt werden können, die für die Wohngebiete im Quartier angemessen ist.

Auf Anfrage ist der Quartierverein nun am 20. Januar 2017 zusammen mit der Vertretung der Anwohnerschaft zu einem Informationstreffen mit der Bauherrschaft und der Stadion Schaffhausen AG eingeladen. Der Quartierverein Herblingen ist sich bewusst, dass mit der Betriebsaufnahme auch noch erste Erfahrungen gesammelt werden müssen. Er ist aber auch klar der Meinung, dass im Interesse der Anwohner, der Stadionbetreiber und der Herblinger Quartierbevölkerung alle möglichen Verkehrs- und Parkier-Szenarien bereits heute abschliessend diskutiert und im Konzept festgelegt werden. Immerhin wird es inskünftig um Anlässe in einer Grössenordnung gehen, welche in der Stadt Schaffhausen in dieser Art noch nicht durchgeführt wurden. 

Der Quartierverein Herblingen legt Vertrauen in den anstehenden Bewilligungsprozess und er hofft, dass die für ihn offenen Punkte noch berücksichtigt und ins Verkehrskonzept einfliessen werden. Andererseits legt er aber auch dar, dass er seine Anliegen im Interesse der Anwohnerschaft bei Bedarf auch mit weitergehenden Schritten einbringen wird. Dies hat er diese Woche auch nochmals gegenüber der Stadt Schaffhausen betont.

Vorstand des Quartiervereins Herblingen 

Weitere Informationen finden Sie auch in der Ausgabe der Schaffhauser Nachrichten vom 19.1.2017

 


Auf die Piste, fertig, los ... - Schneesporttag 2016 

2016 Schneesporttag Davos 6

Am Schneesporttag vom 29. Dezember 2016 organisiert vom Quartierverein nahmen 21 Personen teil. Die Teilnehmer genossen einen wunderschönen und wolkenlosen Tag in der imposanten Davoser Bergwelt. Trotz wenig Schnee kamen auch die Skifahrer & Boarder auf den Pisten des Jakobshorns "voll auf ihre Kosten". 

 Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.


Herblinger Adventsfenster 2016 - 
sympathisch und verbindend

2016 Adventsfenster 24.12.2016

Am Donnerstag, 1. Dezember eröffnete das Chinderhuus Dorf im Unterdorf 11 das erste von 24 Adventsfenstern (→ Programm und Planim Quartier. Wir freuen uns über diese sympathische und verbindende Aktion und danken den Organisatoren und allen Teilnehmern herzlich.

Der Vorstand des Quartiervereins Herblingen wünscht eine leuchtende, friedliche und besinnliche Adventszeit.


 Die Fotos der Adventsfenster und Anlässe finden Sie in unserer Fotogalerie und auf unserer Facebook-Seite

 


Quartierverein Herblingen neu auch ONLINE - 
Neuer elektronischer Newsletter für unsere Mitglieder


                        Screenshot 20161125 220931 

Wir freuen uns, neu für unsere Mitglieder den elektronischen Newsletter anzubieten. Dieser informiert jeweils frühzeitg über nächste Anlässe im Quartier, weist auf neue Beiträge auf unserer Website hin und stellt bereits ein paar Tage vorher, die kommende Ausgabe der Quartierinfo online.

Ein neuer Service des Quartiervereins Herblingen für unsere interessierten Mitglieder, aber insbesondere auch für diejenigen Mitglieder, welche nicht mehr im Quartier wohnen und trotzdem unsere Quartierinfo lesen möchten. 

Grundsätzlich werden alle unsere Mitglieder automatisch vorgemerkt. Sollte Ihre Email-Adresse in unserer Datenbank noch fehlen, dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung (auf dieser Website bei  'Menu' unten links).

Ihr Quartierverein Herblingen 
Das Redaktionsteam

 


«Neubau» auf dem Dreispitz - Neues Materialdepot des Quartiervereins  

 2016 Bau Unterstand010136a

Im März 2016 beschloss die Generalversammlung, den Unterstand neben der Pétanque-Hütte im Dreispitz zu einem Materiallager für den Quartierverein auszubauen. Vorstandsmitglied Raphael Meister übernahm die Bauleitung und hat mit zahlreichen Helfern den Unterstand zu einem valablen Gebäude ausgebaut. Der Quartierverein ist nun stolzer Liegenschafteneigentümer. Anfangs November überführte Koni Wehrli mit seinem Traktor den Anhänger mit den Festbänken des QVH ins neue Gebäude. 

Herzlichen Dank an die Sponsoren:
norm holzbau ag / Manuel Neidhart (Holzbau), Garbatec Gartenbau GmbH / Michael Bizic (Fundamente), Moretti Maler AG (Farbe) und Robert Meister AG Spenglerei + Sanitär / Raphael Meister (Planung) 

Herzlichen Dank an die Helfer:
Patrick Barandun, Tina Biedermann, Sergio Craveiro, Markus von Gunten, Dave Kast, Jakob Kötter, Eugen Schibli, Philipp Schibli, Felix Schiertz , Laurent Schnell, Urban Wagner, Jürg Weber, Fabian Weber, Raphael Meister, Markus Vogt und Koni Wehrli.

 Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.


Gospelmusik im Quartier - am So, 13. November 2016 Kirche Herblingen

Nasholim Chor

pdflogo Herbstkonzerte Nasholim-Chor 2016

25 aktive Sängerinnen und Sänger bilden den seit 1992 bestehenden Nasholim-Chor (www.nasholim.de). Der hebräische Name „Nasholim“ beschreibt die schwingende, kraftvolle Leichtigkeit der dargebotenen Lieder: ein Mix von A-cappella-Gesang, instrumental begleiteten Liedern, von rhythmisch Beschwingtem bis hin zu choreografisch Gestaltetem, begleitet von Jean-Charles Reber am Piano, Adrian Uhr am Bass und Sebastian Banck am Schlagzeug.

Leitung: Robert Werner, Neuhausen.

Der Gospelchor aus Jestetten tritt am Sonntag, 13. November 2016, 17.00 Uhr in der Kirche Herblingen auf. Der Eintritt ist frei (Kollekte).

 


Unsere spassige Chilbi-Melktrophy - die Gewinner sind ...

Titelbild Wettbewerb

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Melk-Trophy an der Herblinger Chilbi 2016:

Samstag-Trophy:
1. Platz:  Daniel Mendez, Schaffhausen (Essensgutschein Fr. 100.--)
2. Platz:  Jakob Werner, Schaffhausen  (Spezialität der Metzgerei Niedermann)

Sonntag-Trophy:
1. Platz:  Sara Wagner, Schaffhausen (Essensgutschein Fr. 100.--)
2. Platz:  Selin Yükse, Schaffhausen (Spezialität der Metzgerei Niedermann)

Daneben gehörten an beiden Tagen die Kinder bis 12 Jahre zu den Gewinnern. Sie haben alle einen Preis gewonnen.

Die Preise haben offeriert:    
Restaurant Ziegelhütte Schaffhausen, Gastwirtschaft Gennersbrunnerhof Schaffhausen, Metzgerei Niedermann Uhwiesen, MIGROS, Swissmilk, Spielgruppe Herblingen Ursy Hübscher und Büttiker-Mathys Vergnügungsbetriebe Schaffhausen

Wir danken den Sponsoren für Ihre Unterstützung und natürlich allen, die beim Melken mitgemacht haben. Es hat grossen Spass gemacht!

Für einvielfältiges und modernes Quartier - Ihr Vorstand des Quartiervereins Herblingen!
 

 Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.
  


Herblinger Chilbi 2016 - Farbenfroh & Kunterbunt!

Foto Herblinger Chilbi

Als Besucherin und Besucher der diesjährigen Herblinger Chilbi vom 24./25. September erwartet Sie ganz vieles! Das OK des Chilbi-Vereins und die involvierten Herblinger Vereine & Institutionen haben sich unter dem Motto «Farbigs Herblingen» zahlreiche Überraschungen für Sie ausgedacht. Das Programm finden Sie in unserer aktuellen Quartierzeitung. Beginn am Samstag um 13.00 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr (Gottesdienst).

Teilen Sie als Herblingerin und Herblinger die Freude mit uns und besuchen Sie unser beliebtes "Herbstfest". Laden Sie IHre Verwandten und Bekannten für ein kurzweiliges "Schlendern" und "Schmausen" im Dorfkern von Herblingen ein.

Ihr Vorstand des Quartiervereins Herblingen 

 


Helferfest 2016 - Wir danken herzlich!

IMG 1440 3a

Ein gelungener Abend mit guter Stimmung und geselligem Beisammensein. Herzlichen Dank an unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche unsere Anlässe im 2015/2016 tatkräftig unterstützten.

Barbara und Harry Waldvogel sorgten vor und im Clublokal des Pétanque Clubs Herblingen für das leibliche Wohl. Für die erneute Gastfreundschaft möchten wir uns herzlich bedanken.

Der Vorstand des Quartiervereins Herblingen

 Die Fotos* finden Sie in unserer Fotogalerie.     *) Fotos von Ursy Hübscher und Eugen Schibli
 


Die besondere 1. August-Stimmung  - 

natürlich auf dem 'Hausberg' von Herblingen 

Höhenfeuer 1. August Hohberg

Der Quartierverein Herblingen lädt Sie herzlich ein zur 1. August-Feier auf dem Hohberg. Erleben und geniessen Sie einen stimmungsvollen Abend inmitten der Natur verbunden mit einer wunderbaren und einzigartigen Aussicht über die Stadt Schaffhausen.

Die Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen ist uns als Quartierverein wichtig. Darum freuen wir uns ganz besonderes, dass wir dieses Jahr die «Pizza-Crew» für unseren Anlass gewinnen konnten. Für einmal soll den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Familien auf dem Hohberg, neben den traditionellen Grillwürsten und selbstgebackenen Kuchen, ein besonderen kulinarischen Leckerbissen geboten werden.

Besuchen Sie uns ab 17.00 Uhr und lassen sie sich von den fleissigen «Hohberg-Pizzaiolos» und ihrer eigens kreierten «Patrioten-Pizza spezial» überraschen. Näheres finden Sie auch in unserer neusten Ausgabe der Quartier-Info. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Shuttle-Bus Fahrplan:
Abfahrt ab 'La Résidence':   17.00 / 17.30 Uhr           Abfahrt ab dem Hohberg:   19.00 / 19.30 / 20.00 Uhr 


Herzlichen Dank unseren Sponsoren im 2016:
Einkaufszentrum Herblingermarkt
Graf & Partner Immobilien AG, Schaffhausen
GVS Weinkellerei, Schaffhausen
Stamm Gartenbau GmbH, Thayngen
Steinemann Kleinbus AG, Schaffhausen

 Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.


Beliebtes Quartierfest - «Dixie in Herblingen» 

2016 Dorffest Dixie in Herblingen 49

Festprogramm Dorffest vom Samstag, 21. Mai: 

pdflogo

SlowUp-Programm vom Sonntag, 22. Mai:
10.00 Uhr Festwirtschaft 
11.00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem Duo «VRENI & HAMPI»
17.00 Uhr Ende slowUp

Unsere Sponsoren: Arnold Schmid Recycling  AG, Blumen Arnold, Cellere AG Strassenbau, Connys Hairworld, Cilag AG, EKS, Gilg & Jung AG, Gloor Immo AG, GVS Schachenmann AG, Hutter Dynamics AG, Implenia Schweiz AG, Kreativ Küchen GmbH, Metzgerei Niedermann, Migros Ostschweiz,  Kinepolis Schweiz AG, Müller Beck, Norm Holzbau AG Ramsen, Peba Gerüste AG, PMB Bau AG, Reichle Elektro AG, Robert Meister AG Sanitär–Spenglerei–Heizung, Schaffhauser Kantonalbank, Scheffmacher AG Maler und Farben, Schnelli AG Bauunternehmung, Spar Supermarkt, Stauber Malergeschäft GmbH, Steinemann Kleinbus AG, Von Gunten Elektro AG 

Berücksichtigen Sie unsere Sponsoren als Mitglied des Quartiervereins bei ihrem nächsten Einkauf, ohne sie wäre die Durchführung unseres beliebten jährlichen Dorffestes nicht möglich.  

Die Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.  


Impressionen von der Frühlings-Show 2016:

Es hat grossen Spass gemacht! 

2016 Fruehlings Show16 40

Die Gewinner unseres Wettbewerbs «Mitmelken & Gewinnen» werden in der nächsten Quartierzeitung veröffentlicht. Die Preise sind:

Erwachsene: 
1. Preis:   1 Essensgutschein für CHF 150.-- im Restaurant Gennersbrunnerhof
2. Preis:   2 Kinogutscheine für Kinepolis Schaffhausen
3. Preis:   2 Eintritte an das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Stetten vom 4. - 6. Juni 2016

Kinder (bis 13 Jahre):
1. Preis:   2 Eintritte in den Europapark Rust
2. Preis:   2 Kinogutscheine für Kinepolis Schaffhausen
3. Preis:   1 Gutschein Fr. 20.-- für McDonald's Schaffhausen

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie. 

 


«Mitmelken» und Gewinnen - Unser originelle Wettbewerb

an der diesejährigen Herblinger Frühlings-Show vom 9./10. April

Foto Facebook3 Logo Fruehlings Show

Auch im 2016 präsentiert sich der Quartierverein Herblingen an der Herblinger Frühlings-Show am kommenden Wochenende vom 9./10. April nd betreibt den Informationsstand. Mit unserem Engagement möchten wir dem Herblinger Gewerbe unseren Dank entgegenbringen.

Ganz unter dem diesjährigen Sonderschau-Thema laden wir die Besucher ein, mit 'Mitmelken & Gewinnen' an unserem originellen Wettbewerb für GROSS und KLEIN mitzumachen.
Messen Sie Ihre Melk-Fähigkeiten mit der blauen Herblinger Kuh und gewinnen Sie attraktive Preise. Wir wünschen jetzt schon viel Spass!

Übrigens, sind Sie als Herblinger allenfalls noch nicht Mitglied beim Quartierverein? Dann informieren wir Sie gerne über die Vorteile einer Mitgliedschaft und freuen uns über Ihren Besuch!

 


Lustige Theater-Komödie in Herblingen

Theatergruppe Durachtal

«Drei Frauen und (k)ein Mann»

im Saal des Restaurant Adler in Herblingen am 1., 2., 8. und 9. April

Männer? Pah! Enttäuscht von der Männerwelt, beschliessen Alexandra, Mona und Jenny zusammen-zuziehen. Der gutherzige Erwin stellt Ihnen dafür die Villa seines Freundes Patrick zur Verfügung, … unerwartet kehrt Patrick von seiner Geschäftsreise zurück. Die drei Frauen wollen ……

 Lesen Sie mehr über die Komödie und reservieren Sie einTicket unterTheatergruppe Durchatal (www.theatergruppedurchatal.ch)

Wir wünschen Ihnen viel Spass!  


«Dixie in Herblingen» im Mai - Vorschau

DorffschtHerblingen2016

Reservieren Sie sich schon jetzt das Datum und lassen Sie sich vom diesjährigen Dorfest überraschen.

Wir freuen uns auf Sie!

 


Mitmachen & Mitdiskutieren - Unsere Generalversammlung

Bild GV

Wohnen Sie auch im Stadtquartier von Herblingen und sind (noch) nicht Mitglied unseres Quartiervereins?

Als interessierter Quartierbewohner profitieren Sie mit Ihrer Mitgliedschaft von lebhaften und freundschaftlichen Kontakten und einem sehr abwechslungsreichen Vereinsprogramm. Zudem sichern Sie sich auch die persönliche Teilnahme an den stets sehr guten besuchten Generalversammlungen, welche eine beliebte Gelegenheit sind, sich selbst aktiv mitzuteilen und gegenseitig austauschen zu können. Die nächste GV findet am 4. März statt (vgl. nebenstehende Spalte 'Nächster Anlass').

Tragen Sie zu einem belebten und vielseitigen Zusammenleben im Quartier bei und werden Sie bei uns Mitglied. Wie? Nur den Betrittstalon ausfüllen und dabei noch im laufenden Beitrittsjahr von freier Mitgliedschaft profitieren! Wir würden uns sehr freuen, Sie bereits bei der kommenden 52. Generalversammlung vom 4. März im Veranstaltungssaal des «La Résidence» an der Stettemerstr. 95 persönlich kennen zu lernen.

Ihr Vorstand des Quartierverein Herblingen 
Jürg Weber, Eugen Schibli, Dagmar Knoblauch, Brigitte Reutimann, Rolf Amstad, Christian Stamm und Raphael Meister

  

 


Schneesporttag 2015 des Quartiervereins in Davos

Trotz nicht ganz optimalen Schneeverhältnissen haben am 29. Dezember 32 Herblingerinnen und Herblinger das Angebot des Quartiervereins genutzt, um bei Skifahren, Snowboarden, Schlitteln oder Wandern einen Tag in Davos zu geniessen. Das sonnige Wetter war prächtig und die Skifahrer und Snowboarder konnten ihren Sport auf dem wenigen Schnee unerwartet gut ausüben.

Foto Website Schneesporttag

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie.  

 

 


Alle 24 Herblinger Adventsfenster sind geöffnet ...

Sehen Sie weitere Impressionen der Adventsfenster in der Fotogalerie. Hier finden Sie zudem die Übersicht der Teilnehmer und Situationsplan der Fenster im 2015.

Adventsfenster Herblingen 2015 100 1

  


Sponsor Skatepark im Dreispitz

Der Sponsor des Skaterparks im Dreispitz ist die Schaffhauser Hülfsgesellschaft. Der Name des Sponsors war bisher nur wenigen Personen bekannt. Nachdem die GV der Hülfsgesellschaft das Sponsoring bestätigt hat, durfte es bekannt gegeben werden. Ende November werden die Stadträte Raphael Rohner und Simon Stocker eine Delegation der Dreispitz-Anwohner treffen um Massnahmen zur Verbesserung der aktuell schwierige Situation in Teilen des Dreispitz zu diskutieren. Der Quartierverein wird über das Ergebnis auf dieser Homepage informieren.

Der Sponsor des Skaterparks im Dreispitz ist die Schaffhauser Hülfsgesellschaft. Der Name des Sponsors war bisher nur wenigen Personen bekannt. Nachdem die GV der Hülfsgesellschaft das Sponsoring bestätigt hat, durfte es bekannt gegeben werden. Ende November werden die Stadträte Raphael Rohner und Simon Stocker eine Delegation der Dreispitz-Anwohner treffen um Massnahmen zur Verbesserung der aktuell schwierige Situation in Teilen des Dreispitz zu diskutieren. Der Quartierverein wird über das Ergebnis auf dieser Homepage informieren.

www.skatepark-sh.ch

 Dreispitz WieseLogo Skatepark Schaffhausen

 

 


Herzlichen Dank für den neuen Kindergarten! 

an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Schaffhausen. Ein Resultat von 7383 Ja zu 2729 Nein ist eine sehr klare Zustimmung zur Vorlage über den neuen Kindergarten in Herblingen. Baubeginn: Nach der Chilbi 2016.

Kindergarten 2

 

  


Räbäliechtli-Umzug vom 4. November 2015

IMG 1837 1

 

  Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie. 

 


Quartierbegehung in Herblingen vom 29.10.2015 

Senioren2015 1

Die Ergebnisse im Detail
  Link zum Artikel der Schaffhauser Nachrichten vom 10.12.2015


 Weitere Fotos in unserer Fotogalerie.   

 


Herblinger Chilbi vom 26./27.9.2015 - im neuen Look!

Logo Herblinger Chilbi Herblingen ist in1 

Besuchen Sie den traditionellen & beliebten Anlass des Chilbivereins im Dorfkern von Herblingen:

Samstag ab 13.00 Uhr  / Sonntag ab 10.30 Uhr

Das detaillierte Programm und Attraktivitäten der diesjährigen Chibli finden Sie in unserer neuesten Ausgabe der Quartierinfo.

  


Besichtigung 2015 - spannend, informativ, beeindruckend!

DSC 0020

Eindrücke von der ersten von zwei Informationsveranstaltungen über den Galgenbucktunnel, organisiert vom Quartierverein Herblingen.

Sind Sie Mitglied beim Quartierverein und interessiert am bedeutenden Tunnelprojekt der Region? Dann erleben Sie in einer packenden Veranstaltung vor Ort die Techniken, Meilensteine und Herausforderungen des Neuhauser Tunnelprojektes (Fertigstellung im 2019).

Der zweite Anlass findet am Do, 15. Oktober, 18.00 Uhr statt. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Für Raschentschlossene Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Weitere Fotos in unserer Fotogalerie. 

 


Helferinnen und Helfer sei Dank! - Helferfest 2015  

 DSC01901

Helferfest 2015 des Quartiervereins Herblingen vom 11. September: 

Ein gelungener Abend mit guter Stimmung und geselligem Beisammensein. Herzlichen Dank an unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche unsere Anlässe im 2014/2015 tatkräftig unterstützten. Vielen Dank auch an die Modellbaugruppe Schaffhausen für die Gastfreundschaft in ihrem Clubhaus.

Für den Vorstand des Quartiervereins Herblingen: 

Eugen Schibli, Verantwortlicher Helferpool
Jürg Weber, Präsident 

 Weitere Fotos in unserer Fotogalerie. 

 

 


Höhenfeuer auf dem Hohberg - Der Quartierverein lädt ein 

IMG 20150801 WA0015

Heute 1. Aujgust das besondere Erlebnis auf dem Hausber von Herblingern: 
Festwirtschaft & Höhenfeuer auf dem Hohberg - bemerkenswerter Blick auf die Stadt Schaffhausen - Lampions für Kinder 

Wir freuen uns auf Ihre spontane Teilnahme und das gemütliche Beisammensein am Nationalfeiertag. 
Kleinbus-Shuttle-Service ab Parkplatz Schulhaus Gräfler jeweils um 18.00 / 18.45 und 20.30 Uhr. 

Eine Auswahl der Fotos des Anlasses finden Sie ab sofort in unserer Fotogalerie.  
 

Vorstand und HelferInnen des Quartiervereins Herblingen

 

 


Dorffest 2015 - Älplerfäscht im Rückblick

Alplerfascht 2015 36

Ein gelungenes Fest mit typischer Älplerstimmung im Dorfkern von Herblingen: Ländlermusik, Fahnenschwingen, Alphornblasen und Jodeln, dazu Älplermagronen aus der Festwirtschaft und Appenzeller Alpenbitter an der Älplerbar.

Über 500 Besucher aus Herblingen und Umgebung genossen bei geselligem Beisammensein den schönen Sommerabend vom 13. Juni auf der mit Strohballen dekorierten Chilbiwiese. Während dem Familien-Nachmittagsprogramm für die Kleinen und Kleinsten glänzten die Augen zahlreicher Kinder und ihrer stolzen Eltern. 

Das Dorffest 2015 im fotographischen Rückblick: Eine Auswahl typischer Fotos sind abgespeichert in unserer Fotogalerie. (Fotos von J. Barandun) 

 

 


Das Quartier Herblingen im Schaffhauser Fernsehen

Unbenannt1Download

Interview mit Jürg Weber, Präsident des Quartiervereins Herblingen zu aktuellen Themen rund um Herblingen und die Quartierentwicklung. Hier klicken.

 

 


Wo das Fernsehprogramm zweite Wahl ist.  

Schaffhauser Nachrichten vom 10. Juni 2015

Ein vielfältiges Quartierleben und persönliche Kontakte in der Gemeinschaft werden in unserer Gesellschaft zunehmend wichtiger. Diese Aufgabe nimmt der Quartierverein Herblingen wahr und lädt am kommenden Samstag zu Älplerfäscht im Dorf. Artikel in den Schaffhauser Nachrichten vom 10. Juni 2015, von Jürg Weber, Präsident des Quartierverein Herblingen. Hier klicken.

 

 

 


Herblinger Dorffest & SlowUp-Village 2015 

Kuh komplett Kopie

Das traditionelle Dorffest des Quartiervereins findet natürlich auch im 2015 statt. In diesem Jahr gilt das Motto 'Älplerfäscht im Dorf'. Für Kinder gibt es ab 16.00 Uhr Schminken, Basteln, Päcklifischen, Pony-Reiten, Frisieren und Tatoos.

Am Sonntag, 14.6. ist betreibt der Quartierverein am gleichen Ort das SlowUp-Village Herblingen. 

Besuchen Sie am Samstag unser Fäscht und erfrischen Sie sich am Sonntag in unserem Village auf der Chilbiwiese.

 

 


Herzliches 'Welcome' in Herblingen -  Neuzuzüger- & Neumitglieder 

2015 04 23 20.19.46 Kopie

Am 23. April 2015 nahmen gegen 30 Interessierte am diesjährigen Neuzüger- und Neumitgliederanlass 2014/2015 des Quartiervereins Herblingen teil. 

Nach Vorstellung der Modellbaugruppe Schaffhausen und des Quartiervereins Herblingen entstand ein geselliger Abend mit guten Gesprächen und vielen neuen Konakten. Der Quartierverein Herblingen freut sich über das grosse Interesse. 

Ein herzliches WELCOME allen 'neuen' Herblingerinnen und Herblingern!

 

 


Ballon-Wettbewerb an der Frühlings-Show vom 11./12.4.2015

DSC03355

Schauen Sie beim Besuch der Frühlingsshow bei uns am Info-Stand vorbei. Machen Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück und idealem Wind einen Preis bei unserem diesjährigen Ballon-Wettbewerb!
Wir freuen uns auf Sie. 

Ihr Quartierverein Herblingen - Wir engagieren uns für Sie und das Quartier!

 

 


Mitmachen & Mitdiskutieren - Werden Sie Mitglied!

QVH Logo GV2014

Wohnen Sie auch im Stadtquartier von Herblingen und sind (noch) nicht Mitglied unseres Quartiervereins?

Als interessierter Quartierbewohner profitieren Sie mit Ihrer Mitgliedschaft von lebhaften und freundschaftlichen Kontakten und einem sehr abwechslungsreichen Vereinsprogramm. Zudem sichern Sie sich auch die persönliche Teilnahme an den stets sehr guten besuchten Generalversammlungen, welche eine beliebte Gelegenheit sind, sich selbst aktiv mitzuteilen und gegenseitig austauschen zu können. 

Die nächste GV findet am 6. März statt (vgl. nebenstehende Spalte 'Nächster Anlass').

Tragen Sie zu einem belebten und vielseitigen Zusammenleben im Quartier bei und werden Sie bei uns Mitglied. Wie? Nur den Beitrittstalon ausfüllen und dabei noch im laufenden Beitrittsjahr von freier Mitgliedschaft profitieren! 

Wir würden uns sehr freuen, Sie bereits bei der kommenden 51. Generalversammlung vom 6. März im Veranstaltungssaal des «La Résidence» Altersheim, Stettemerstrasse 95 persönlich kennen zu lernen.

 

 


Frohe Festtage & einen guten Rutsch ins 2015 

PC240029 reduziert

Der Quartierverein Herblingen wünscht allen Herblingerinnen und Herblingern, ihren Angehörigen und Freunden. den Vereinen und Firmen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nach dem Jubiläumsjahr 2014 freuen wir uns auch im nächsten Jahr auf ein aktives und vielfältiges Quartiers- & Vereinsleben.

Der Vorstand: 
Christian Stamm, Rolf Amstad, Dagmar Knoblauch, Raphael Meister, Brigitte Reutimann, Eugen Schibli & Jürg Weber

 


Jubiläum Herblingen 2014 - «Filmerische» Impressionen 

Der Rückblick-Film ist aufgeschaltet - Lassen Sie das Fest nochmals eindrücklich Revue passieren. Herzlichen Dank an Oliver Müller für die tollen Impressionen. Für den Film auf das 'Film-Logo' unten neben dem Bild klicken!

Herblingen ist in Dankeschön Download 

Fotos vom Jubiläumsfest vom 30./31.Mai und 1. Juni  2014 findet man in unserer Fotogalerie:
→  Live Concerts  (Fr)            
→  Festakt  (Sa) 
→  Herblinger Vereinsvielfalt  (So)
  Hinter den Kulissen  (alle Tage)          

 

 


Helferfäscht 2014 - Vielen Dank für Ihren Einsatz!

DSC04974

Tolle Stimmung am diesjährigen Helferfest - gegen 60 HelferInnen nahmen teil! 

Im laufenden Vereinsjahr leistete die eindrückliche Anzahl von 151 Personen einen Helfereinsatz für den Quartierverein. Insgesamt 57 dieser wertvollen Vereinsmitglieder trafen sich am 12. September trotz feuchtkühlem Wetter zum jährlich stattfindenden Helferfest. 

Wegen dem kalten Wetter errichtete der Quartierverein im Boûledrome des Pétanque Clubs im Dreispitz ein Festzelt mit Heizung. Harry Waldvogel servierte Pasta Tricolore, Rotwein und Pannacotta. Damit war die Basis für eine exzellente Stimmung gelegt. Die Helferinnen und Helfer zeigten, dass sie nicht nur bei der Arbeit ein Team sind. Sie können auch zusammen einen Abend geniessen. Diejenigen, welche sich noch nicht kannten, fanden schnell Kontakt zueinander und es entstanden neue Freundschaften.

Jürg Weber, Organisator und Verantwortlicher des Helferpools des Quartiervereins, dankte im Namen des Vorstands für die grossartige Arbeit, welche die Helferinnen und Helfer wie auch die Vereine im Jubiläumsjahr leisteten.

Fotos vom Helferfest finden Sie in der Fotogalerie. Einen kurzen Bereicht über den Anlass lesen Sie zudem in unserer jüngsten Ausgabe der Quartierinfo. 

→ Mit einem Klick zu den weiteren Fotos vom Helferfest 2014.

 


 

 

·      Spielgruppe Herblingen Ursy Hübscher

·      Cevi Herblingen

·      Pfadi Schaffhausen

·      Connys Hairworld

·      Quartierentwicklung Stadt Schaffhausen

·      Stadt Schaffhausen Jugendarbeit

·      Mitenand-Spielgruppe Herblingen 

·      Spielgruppe kleiner Löwe

·      Crazy Kids, Startrampe, Santina Krizanac

·      Barbara Schumacher, Islandpferde, Lohn